The greenest kilowatt hour is the one that is not consumed in the first place
- Josef Geider
- News
- 24. November 2024
Ich fühle mich geehrt, dass wir im finalen Pitch des adASTRA Intrapreneurship Programms am Demo Day 2024, der heuer im Rahmen des STRABAG INNOVATION DAY24 (ID24) in Köln stattgefunden hat, von einer hochkarätigen Jury, darunter CEO Klemens Haselsteiner sowie 16 Unternehmens- und Zentralbereichsleiter:innen von STRABAG eine Finanzierung für das Folgeprojekt (Entwicklung unseres MVPs) erhalten haben.
Mit der innovativen Lösung von igecos helfen wir Baustellen durch intelligente Steuerung und Sensorik sowohl Energiekosten zu sparen als auch den CO2-Ausstoß zu reduzieren und somit die Umwelt zu schonen.
Bei Baustellencontainern wird bis zu 50 % der Energie unnötig verbraucht, da Heizungen oft unbeabsichtigt außerhalb der Betriebszeiten (nachts und am Wochenende) weiterlaufen. Das verursacht nicht nur unnötige Kosten von rund 400 € pro Container und Jahr, sondern belastet die Umwelt. igecos bietet mit einem Add-On für Stromzähler und einem Online-Dashboard die Lösung: Energiefresser werden identifiziert und können gezielt gesteuert werden, um Verschwendung und Kosten zu reduzieren. Gemeinsam mit STRABAG als Investor werden wir unsere Lösung auf Pilotbaustellen in den nächsten Monaten implementieren und testen.
Vielen Dank an das igecos-Team Sascha Doubek und Sophie Sorg von Pioneers.io für den entschlossenen und beherzten Einsatz. Ganz besonders möchte ich mich beim adASTRA-Team – Joy-Estelle Luchsinger, Pawel Miedzinski und Franz Klager – für die tolle Unterstützung und den reibungslosen Ablauf bedanken! Und letztlich natürlich danke an unsere Investor:innen für das Vertrauen in uns.